Der Verein

Bei Wilhelm Tell Oberding wird Tradition und geselliges Beisammensein großgeschrieben!

Während der Schützensaison finden daher eine Vielzahl von Veranstaltungen statt, die im Verein schon jahrelang gepflegt werden.

Das Anfangsschießen im Oktober markiert hierbei den Beginn unserer Schützensaison.

Im November findet jedes Jahr unsere Herbstversammlung statt, bei der alle aktuellen Themen rund um den Verein und das Schießleben bekannt gegeben werden. Diese wurde in der Saison 2016/ 2017 erstmals eingeführt, da wir unsere Jahreshauptversammlung, die bisher in dieser Zeitspanne angelegt war, auf März verschoben haben.

Auch findet in dieser Zeit unser 1. Königsschießen statt. Im Laufe der Saison werden bis zu drei Königsschießen abgehalten, bei denen jedes Mitglied die Möglichkeit hat, die Königswürde zu erlangen und der neue Träger unserer Schützenkette zu werden.

Große Tradition bei den „Tell“-Schützen hat unser Nussschießen mit anschließender Christbaumversteigerung, das meistens am Samstag vor Heiligabend stattfindet. Hier wird am Schießstand ein Christbaum aufgestellt und mit Nüssen geschmückt, welche nummeriert sind. Jedes Mitglied darf für eine kleine Einlage auf eine Nuss schießen. Anschließend werden kleine Sachpreise ausgegeben, die ebenfalls nummeriert sind. Der Besitzer der passenden Nussnummer erhält den Preis. Danach fängt die Versteigerung an, die mit der Versteigerung des Christbaums endet.

Das neue Jahr wird bei den „Tell“-Schützen mit einem festlichen Schützenessen eingeleitet, das jedes Jahr am 5. Januar stattfindet. Hierbei finden die Ehrungen für langjährige und verdiente Mitglieder statt. Zu Gast ist der Gauschützenmeister des Gaus Erding, der die Ehrungen vom BSSB und Gau vornimmt. Zusätzlich werden noch vereinsinterne Ehrungen vorgenommen. Diese Veranstaltung hat bei uns schon eine sehr lange Tradition.

Ein weiteres Event ist unsere Jahreshauptversammlung, die nun jedes Jahr im März stattfindet. Die Neuwahl der Vorstandschaft findet alle drei Jahre statt.

Vor Ostern findet unser traditionelles Rosenschießen statt. Hier wird im Schießstand ein Holzgestell aufgebaut, auf dem kleine weiße Plastikröhrchen fixiert sind. Jedes Mitglied, das eine kleine Einlage zahlt, hat 10 Schuss und schießt auf die Röhrchen. Pro Treffer gewinnt man eine Rose.

wto_derVerein_allgemein

Kurz vor Ostersonntag wird das Ostereierschießen abgehalten. Hierbei kann jedes Mitglied gegen eine Einlage 5 Schuss abgeben. Die geschossene Ringzahl stellt die gewonnene Anzahl an buntgefärbten Ostereiern dar.

Den Saisonabschluss bildet unser Endschießen mit Proklamation der Vereinsmeister, Pokalsieger und Schützenkönige.

Zusätzlich zu den o.g. Veranstaltungen gibt es an den Schießabenden in der Saison weitere kleine Aktivitäten, wie z.B. Watten und Schafkopfen, Schießabend auf Pistole und Vereinspokal, Partner-Mixschießen, Blasrohrschießen, Kicker-Turnier, Kesselfleischessen, Schießabend Vereinsmeister oder Armbrustschießen.