Disziplinen

Das Schießangebot bei uns „Tell“-Schützen ist sehr vielfältig. Hier hat Langeweile keine Chance!

Für das Training brauchst Du nichts mitnehmen. Der Verein stellt das Material (Gewehr, Kugeln, etc.) und die Bekleidung (Schießjacke, -hose und -handschuhe, etc.) kostenlos zur Verfügung!

Luftgewehr

Das Luftgewehrschießen ist eine der klassischen Disziplinen. Hier wird mit Luftdruck bis 7,5 Joule auf eine Entfernung von 10 m geschossen. Als Munition werden sog. „Diabolos“ mit Kaliber 4,5 mm verwendet.

Luftpistole

Die zweite klassische Disziplin und Alternative zum Luftgewehr stellt die Luftpistole dar. Hier wird ebenfalls mit Luftdruck bis 7,5 Joule und mit „Diabolos“ auf 10 m geschossen.

Laser-/ Lichtgewehr

Für Kinder unter 12 Jahren (bzw. bei Sondergenehmigung unter 10 Jahren), die noch nicht mit Luftgewehr bzw. -pistole schießen dürfen, bietet das Lichtgewehrschießen eine super Möglichkeit zur Heranführung an den Schießsport. Hier wird mit einem Laserpunkt geschossen. Für das Lichtgewehrschießen stehen bei uns zwei Gewehre und RedDot-Anlagen zur Verfügung.

Blasrohr

Seit 2018 kann bei uns auch Blasrohr geschossen werden. Dazu haben wir zwei Blasrohre mit Pfeile angeschafft. Geschossen wird hierbei auf eine Styropor-Platte, die man in verschiedenen Entfernungen aufstellen kann. Eine tolle Abwechslung zum Luftdruckschießen!